Samstag, 18. August 2012

Kleiner Einblick in meine Arbeit

Die erste Woche Arbeit ist vorbei und schon gibt es hier ein paar erste schriftliche und fotografische Eindrücke.
Nach einer tollen Eröffnungsveranstaltung für alle Schüler mit viel Musik, Bildern aus Projekten des letzten Schuljahres, dem Schulsong und einer Vorstellung aller neuen Lehrer  (inklusive uns Assistenten) habe ich meinen neuen Kollegen kennengelernt und einen ersten Einblick in meine Arbeit erhalten.
Am Dienstag fing der Unterricht an. Um erst einmal alles kennenzulernen durfte im DaF-Unterricht teilnehmen bevor meine eigenen Schüler am Mittwoch mit mir den Unterricht starteten.

Bilder und Filme von der Eröffnungsfeier kommen noch. Sind auf dem Handy, da ich die Kamera nicht dabei hatte.


Zuständig bin ich für die sogenannten Booster-Kurse. Zwischen 2 und 6 Kinder der jeweiligen Klassenstufen werden von mir unterrichtet. Immer wenn Deutschunterricht ist werden die Kinder nach Kenntnisstand geteilt (Muttersprache, Zweitsprache, Fremdspache und Booster-Kurs). Der Booster-Kurs betrifft Schüler, die neu an die Schule kommen und noch keinen Kontakt mit der Sprache hatten oder für denen der Regelunterricht DaF zu schnell ist. Wenn möglich sollen sie möglichst schnell in den Regelunterricht integriert werden und ich bin gespannt wie ich vorankomme. Die Motivation ist in jeder Klasse anders. Während ich bei den einen gerade die Farben durchgenommen habe können die anderen schon bis 100 zählen. Aber ich habe mich eingelebt und gehe im Unterricht auf. Nach dem zweiten Tag bereits das Kompliment eines guten Deutschunterrichts zu bekommen ist einfach super.


lg aus Singapur

PS: Rechts in der Diashow sind ebenfalls neue Bilder. Draufklicken, dann werden sie größer!



1 Kommentar:

  1. Hört sich interessant an! Toll, dass du soviele Fotos hochlädst, so kann man ein wenig an deinem Leben teilhaben! Viel Spaß weiterhin!

    AntwortenLöschen