Samstag, 18. August 2012

Kleiner Einblick in meine Arbeit

Die erste Woche Arbeit ist vorbei und schon gibt es hier ein paar erste schriftliche und fotografische Eindrücke.
Nach einer tollen Eröffnungsveranstaltung für alle Schüler mit viel Musik, Bildern aus Projekten des letzten Schuljahres, dem Schulsong und einer Vorstellung aller neuen Lehrer  (inklusive uns Assistenten) habe ich meinen neuen Kollegen kennengelernt und einen ersten Einblick in meine Arbeit erhalten.
Am Dienstag fing der Unterricht an. Um erst einmal alles kennenzulernen durfte im DaF-Unterricht teilnehmen bevor meine eigenen Schüler am Mittwoch mit mir den Unterricht starteten.

Bilder und Filme von der Eröffnungsfeier kommen noch. Sind auf dem Handy, da ich die Kamera nicht dabei hatte.


Zuständig bin ich für die sogenannten Booster-Kurse. Zwischen 2 und 6 Kinder der jeweiligen Klassenstufen werden von mir unterrichtet. Immer wenn Deutschunterricht ist werden die Kinder nach Kenntnisstand geteilt (Muttersprache, Zweitsprache, Fremdspache und Booster-Kurs). Der Booster-Kurs betrifft Schüler, die neu an die Schule kommen und noch keinen Kontakt mit der Sprache hatten oder für denen der Regelunterricht DaF zu schnell ist. Wenn möglich sollen sie möglichst schnell in den Regelunterricht integriert werden und ich bin gespannt wie ich vorankomme. Die Motivation ist in jeder Klasse anders. Während ich bei den einen gerade die Farben durchgenommen habe können die anderen schon bis 100 zählen. Aber ich habe mich eingelebt und gehe im Unterricht auf. Nach dem zweiten Tag bereits das Kompliment eines guten Deutschunterrichts zu bekommen ist einfach super.


lg aus Singapur

PS: Rechts in der Diashow sind ebenfalls neue Bilder. Draufklicken, dann werden sie größer!



Freitag, 10. August 2012

Fotos Fotos Fotos

Absofort funktioniert die Diashow auf der rechten Seite! Dort sind immer einige Fotos von Singapur zu sehen! Viel Spaß damit

Nach den ersten Tagen

Der erste Abend wurde bis auf den Erwerb einer Handykarte und der ersten Portion Sushi  (seeeehr lecker) eher ruhig verbracht! Um einen nicht allzu hohen Jetlag aufkommen zu lassen ging es relativ früh ins Bett.

Gestern haben wir die ersten Ecken der Stadt erkundet. Das heißt es ging in Richtung Chinatown und auf dem Heimweg stoppten wir in LittleIndia um dort Mangos und Mangosteens zu kaufen.










In der Wohnung heißt es: Essen in den Kühlschrank oder in eine fest verschlossene Box. Ohne geht nichts, denn die Ameisen machen sich sonst breit. Aber damit lässt sich sehr gut leben.
Nun treffen wir unsere Maklerin und verbringen einen ruhigen Freitagabend.
Bald gibt es mehr (über Schule, das sonstige Leben,...) und sobald auch alle Möbel da sind, wir uns eingelebt haben kommen dann auch Fotos von der Wohnung hinzu. Fotos von den Mangosteens werden natürlich auch noch nachgereicht ;)

lieben Gruß aus Singapur
Nadin

Mittwoch, 8. August 2012

Angekommen!

Das Flugzeug war schneller als geplant! Statt 16:40 landeten wir schon um 16:10. Im Gegensatz zum letzten Langstreckenflug sind alle Koffer heil angekommen!
Essen, Getränke, rund um Entertainment,... was will man mehr.
Nach einer kleinen Stadtführung per Auto sind wir vor ca. 40 min in unserer Wohnung angekommen. Noch etwas leer, aber schön, lässt es sich hier aushalten.

Um keine Langeweile aufkommen zu lassen geht es gleich in die Stadt noch eine Handy-Prepaidkarte kaufen! Ich melde mich später mit ein paar Fotos wieder.


Dienstag, 7. August 2012

Bin dann mal weg!

Die letzten Stunden in Deutschland und ich mach mich jetzt auf den Weg zum Flughafen. Den nächsten Post gibts dann aus Singapur! Liebe Grüße Nadin

Mittwoch, 1. August 2012

Angekommen in Binsdorf

Gestern wurden die letzten Sachen in Keller und Auto verstaut, ein letzter gemütlicher Abend mit Kevin, Isabel und Olena verbracht. Danke noch einmal für das leckere Essen und die herzliche Verabschiedung.
Heute morgen hieß es dann Bye Bye  Eichstätt, ab durch die Baustellen und nach 4Stunden Fahrt Willkommen zu Hause!

Nächsten Dienstag geht es dann ab nach Singapur. Man darf gespannt sein was ich dann erzähle.